Strategic Transformation – Erfolgsmodelle für morgen!

Bei unserem InnoDay haben wir uns neben der Rapid Transformation, auch mit der Strategic Transformation beschäftigt. Unsere Kollegen Tobias und Marcel haben den Teilnehmenden in ihrer Worksession exemplarisch gezeigt, wie eine langfristige, strategische Transformation gelingen kann.

Aktuell stehen Unternehmen vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Schlechte Auftragslage, Sparzwang, Investitionsstopp, Kurzarbeit, Entlassungen und dadurch vor allem Kostendruck (Effizienzdruck). Das sorgt dafür, dass häufig der Fokus zuerst auf den kurzfristigen Problemstellungen liegt. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass auch mittel- und langfristige Themen früher oder später behandelt werden müssen, vor allem wenn ihre wachsende Relevanz bereits vorhersehbar ist (man denke an bspw. Fachkräftemangel, Verwendung von KI, Resilienz/Widerstandsfähigkeit von Prozessen und Lieferketten, etc.).

Doch wie können Unternehmen ihre strategische Transformation gestalten?
Grundsätzlich kann das Vorgehen in drei Arbeitsphasen aufgeteilt werden:

  1. Analyse der Ausgangslage

Hier geht es um eine interne Einschätzung des Unternehmens wo, auf dem Spektrum der strategischen Transformationsfähigkeit man sich befindet. Außerdem sollte eine allgemeine Strategie- und Geschäftsmodellanalyse durchgeführt werden, dabei werden beispielsweise die Skalierbarkeit und Preisstruktur betrachtet. Außerdem können in einer Umfeldanalyse mögliche externe Einflussfaktoren betrachtet werden.

 

  1. Ermittlung der Strategie & Handlungsfelder

Dafür sollte ein Unternehmen zunächst den eigenen strategischen Nordstern und die übergreifenden Leitsätze definieren. Selbstverständlich dürfen eine präzise Zielsetzung und definierte Handlungsfelder nicht fehlen. Dafür können Ziele in Paketen, mit zugehörigen strategischen Zielen und Maßnahmenbündel definiert werden. Im Weiteren können beispielsweise mit Hilfe einer Business Model Canvas weitere Implikationen getroffen werden.

 

  1. Festlegen eines strategischen Umsetzungsrahmens
    Zuletzt muss die Umsetzung dieser neu definierten Strategie bedacht werden. Hierbei ist es wichtig eine Priorisierung gewisser Punkte vorzunehmen und einen Umsetzungsplan aufzustellen, ebenfalls sollten eine organisatorische Rahmensetzung, sowie eine Kommunikationsplanung durchgeführt werden. In allen Punkten sollten außerdem immer mögliche Herausforderungen und Besonderheiten bezüglich der organisationalen und kulturellen Integration innerhalb eines Unternehmens berücksichtigt werden.

Natürlich konnte im Rahmen der eintägigen Worksession im Rahmen des NOVAZOON InnoDays 2024 nicht alle Frameworks und Arbeitsschritte im Detail erklärt und erprobt werden. Jedoch war es sehr spannend zu sehen, welche Perspektiven zur Transformation von Strategien in unterschiedlichen Kontexten und Unternehmen existieren. Ein besonderer Fokus innerhalb der Worksession lag auf der Evaluation der strategischen Transformationsfähigkeit. Hier konnten die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Kriterien via Handzeichen einschätzen, wo sich ihre Unternehmen befinden und sich austauschen welche Faktoren ein besseres Ergebnis begünstigen könnten.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die interessante Worksession und freuen uns schon auf den nächsten Innoday!

#community #innovation #transformation #NOVAZOON #drivinginnovation #digitaletransformation #technology #innovation #strategie #zukunft #efficiency #CorporateInnovation #innoday #BusinessInnovation #KnowledgeSharing