Everything as a Service: Wie gelingt die smarte Servitization von Geschäftsmodellen als Erweiterung des Kerngeschäftes

Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NOVAZOON Innovation Days 2023 in einer Worksession.

Servitization zeichnet sich sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis als ein Konzept aus, welches Produktverständnis und Geschäftsmodell insbesondere produzierender Unternehmen grundsätzlich verändern kann. In der Praxis haben bereits zahlreiche Unternehmen mittels Servitization erfolgreich ihr bestehendes Geschäftsmodell auf veränderte Rahmenbedingungen angepasst.

In der Worksession fokussierten wir auf die wichtigsten Bausteine der Servitization:

  • Strategy & Awareness
  • Customer Centricity
  • Technology Enablement
  • Skills & Methods

Das Thema wurde intensiv diskutiert und ist auf großes Interesse bei den Teilnehmern gestoßen. Insbesondere wurde darüber diskutiert, mit welchen Ansätzen „Servitization“ erfolgreich in die Praxis überführt werden kann, um etablierte Geschäftsmodelle nachhaltig zu ergänzen.

Unserer Erkenntnis und Erfahrung nach ist als einer der wesentlichen Herausforderungen der Kulturwandel vom Produktvertrieb zum Dienstleistungsunternehmen zu sehen. Damit dieser Kulturwandel gelingt ist es notwendig, dass eine klare strategische Ausrichtung hin zu Servitization vom Senior Management vorgenommen wird. Wie erfolgreich eine Servitization der Produktpalette durchgeführt werden kann hängt vor allem von der Customer Centricity, dem Technology Enablement und einem methodischen Vorgehen zur Serviceentwicklung ab.

 

Ihr habt Bedarf den Bereich Servitization auch für euer Geschäftsmodell einmal zu beleuchten?

Dann meldet euch gerne bei unseren Experten und vereinbart einen unverbindlichen Termin.