Smart Business Innovation im Maschinenbau
“Mit der Unterstützung von NOVAZOON ist es uns gelungen, in einem interdisziplinären Projekt echte Innovationen und neue Geschäftsmodelle hervorzubringen, die zu uns als Maschinenbauer passen. Die methodische Anleitung, die hohe Flexibilität und nicht zuletzt das Markt- und Technikverständnis von NOVAZOON waren für unseren Erfolg entscheidende Faktoren.“
Projekt- und Geschäftsmodellinhalte
Review und Analyse des Smart Service Portfolios, der Zielmärkte und der Kundenstrukturen. Darauf aufbauende Konzeption neuer Geschäftsmodelle und innovativer Pricing-Modelle sowie deren Ausarbeitung und Erprobung.
- Strukturiertes Beschreiben der aktuellen Marktpositionierungen, der Kundenbedürfnisse sowie der Zielmärkte
- Workshops (digital und in Präsenz) auf Basis modernster Methoden, wie z. B. Business Model Innovation und Design Thinking
- Definition von Customer Journeys inkl. Stärken und Schwächen sowie Use Cases mit Ableitung von strategischen Handlungsalternativen
- Beschreibung von Geschäftsmodellmustern auf Basis des St.Galler Modells sowie Priorisierung der resultierenden Lösungsansätze
- Ableitung der wesentlichen Handlungsfelder für zukünftigen Erfolg
- Überführung der Innovationen und Geschäftsmodelle in Roadmaps und schlanke Umsetzungsprojekte
Customer Benefits
- Methodisch und strukturiert erarbeitete, digitale Geschäftsmodelle
- Ein interdisziplinäres Team aus drei verschiedenen Business Units, das über eine gemeinsam abgestimmte Sicht auf Innovationsfelder und Geschäftsmodelloptionen verfügt
- Mehrere innovative Geschäftsmodelle, um unter anderem wiederkehrende Softwareumsätze zu realisieren
- Pricing-Modelle und Marktangangsszenarien, um ein marktorientiertes (value-based) Pricing von Smart Services zu ermöglichen
- Bewertung der Geschäftsmodellmuster nach Wettbewerbskriterien, Kostenvorteilen und Skalierungsfähigkeit
- Beschreibung und Planung konkreter Aktionen und nächster Schritte, anhand derer die Ergebnisse in eine erfolgreiche Umsetzung überführt werden
- Entscheidungsbasis für die Integration der Ergebnisse in die Optima Digitalisierungsstrategie