Corporate Innovation & Transformation

Jedes Unternehmen muss sich, unabhängig von seiner Größe und Industrie, kontinuierlich weiterentwickeln. Erfahrungsgemäß werden Firmen jedoch träger, weitaus weniger innovativ und agil, desto größer sie sind. Daher ist Corporate Innovation und die damit einhergehende digitale Transformation für viele Unternehmen zu einem zentralen Fokus geworden, um in Zukunft weiterhin erfolgreich am Markt positioniert zu sein.

Genau hier kommen wir ins Spiel: Wir arbeiten mit den führenden Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zusammen und bauen gemeinsam mit ihnen innovative Geschäftsmodelle und Produkte auf und führen sie erfolgreich in den Markt ein.

Wir sind Experten für digitale Geschäftsmodelle und die erfolgreiche Transformation etablierter Unternehmen.

 

Ebenen der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen

Unsere Schwerpunkte als Partner und Berater

Interne Transformation

Wir stellen Ihr Unternehmen für den digitalen Wandel auf:

Entwicklung einer Digitalstrategie, Ableitung und Priorisierung von Handlungsfeldern und Umsetzungsroadmaps sowie Etablieren einer gelebten Innovationskultur.

Evolutionäre Transformation

Wir helfen Ihrem Unternehmen, im bestehenden Geschäftsmodell erfolgreicher zu werden:

Innovation des bestehenden Produktportfolios, Weiterentwicklung digitaler Angebote, Optimierung und Skalierung bestehender Prozesse sowie leistungsfähige IT-Architekturen.

Revolutionäre Transformation

Wir erschließen für Ihr Unternehmen neue Märkte durch innovative Geschäftsmodelle:

Ideation, Prototyping und Validierung digitaler Geschäftsmodelle sowie Umsetzung der Innovationen bis zur Marktreife.

Corporate Transformation powered by NOVAZOON

NOVAZOON’s Best-Practices

Wir strukturieren die Entwicklung von Geschäftsmodellen nach drei Phasen:

Bildet die Grundlage für digitalen Erfolg und sichert die richtige Auswahl und Priorisierung der Handlungsfelder.

  • Umfassendes Markt-/ Megatrend-/ Umfeld-/ Technologie Screening
  • Analyse sowie Aufstellen der Digitalstrategie
  • Entwicklung von Handlungsoptionen in den Change Komponenten: Geschäftsmodell, Corporate Identity sowie Innovationskultur
  • Planung und Betreuung von Innovationsprogrammen (z.B. Intrapreneurship, Design Thinking Mindset)
  • Bewertung und Priorisierung von Handlungsfeldern zur Transformation
  • Erstellung einer Umsetzungsroadmap der digitalen Transformation

Bildet die Startrampe für das Etablieren einer Innovationskultur und den Markteintritt innovativer Lösungen. Hier werden neue Geschäftsmodelle entwickelt und validiert.

  • Entwicklung eines tiefgreifenden Kunden- und Nutzerverständnis (Pains/Gains-Analyse)
  • Innovation und Umsetzung von hybriden Leistungsbündeln (digitale Evolution)
  • Erschließen neuer Geschäftsmöglichkeiten mittels digital erweitertem Produktportfolio
  • Aufstellen einer leistungsfähigen IT-Architektur (IT-Systeme, Cloud, hybride Modelle)

Innovative Ideen werden zu neuen Geschäftsmodellen und Produkten weiterentwickelt, zur Marktreife gebracht und erfolgreich skaliert.

  • Entwicklung von Innovationen und disruptiver Geschäftsmodelle mittels Methoden des Design Thinkings und Business Model Innovation Frameworks
  • Erstellen der Venture Blueprints sowie Planung und Setup der Umsetzungsaktivitäten
  • Technologie-basierende Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle mittels agiler Entwicklungsmethoden
  • Bereitstellung aller relevanten Komponenten des erfolgreichen Venturings (Marke, Office, Team, IT, Kapital, Skills, Go-to-Market, Partner, Skalierung) durch „as a Service“-Partnering oder als Co-Venture Partner.

In allen Phasen greifen wir auf modernste Methoden und Best-Practices zurück, die wir gemeinsam mit führenden Forschungseinrichtungen Europas entwickelt haben. Unsere einzigartige Methodik der Transformation ist sowohl von der anerkannten Institution TÜV SÜD sowie dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zertifiziert.

Einige unserer ausgewählten Methoden

Corporate Innovation Framework

Innovationsmethode und -vorgehensweise, die speziell auf die B2B-Geschäftswelt abzielt – Industrie-unabhängig. Angelehnt an das Business Model Innovation Framework werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für eine Geschäftsmodell-Innovation bzw. das  Innovations-Portfolio gestaltet und die Operationalisierung der Roadmap sichergestellt.

NOVAZOON Tools und Methoden: Business Model Status Quo Map, Business Model Assessment Rating, Go-2-Market Strategy, B2B Business Model Patterns, Revenue Stream Model, Innovation Roadmap

Strategic Data Framework

Methode zur Entwicklung eines Frameworks, das den strategischen Mehrwert von Daten für den zukünftigen Unternehmenserfolg sichert. Firmeninterne, komplexe Netzwerke aus Akteuren, Nutzern, Anforderungen (technisch und nicht-technisch) und Prozessen wird präzise aufeinander abgestimmt. 

NOVAZOON Tools und Methoden: Daten-Strategie-Canvas, Daten-Analytics Reifemodell, Strategic Data Framwork

Datenbasierte Geschäftsmodell-Innovation

Diese Form der Innovation setzt auf den Potenzialen von vorhandenen Daten auf. Dabei werden existierende Datenlandschaften und -modelle kategorisiert und mit der Wertschöpfungskette des Zielmarktes abgeglichen. Das Prozess-/Daten-Mapping bildet die Basis für einen weiterführenden Innovationsprozess orientiert am Business Model Innovation Framework.

NOVAZOON-Tools und Methoden: Daten-Wertschöpfungskette – Canvas, Datenlandschaft-Canvas, Domain-Data-Lab

Customer Journey Analytics

Wie erhält man wertvolle Insights in die Kundenbasis? Diese Methode liefert die Antworten. Strukturiert und pragmatisch werden Kundenverhalten, Touchpoints sowie Anforderungen analysiert, definiert sowie für zukünftige Entscheidungen und die Implementierung von z.B. einer Customer Data Platform strukturiert.

NOVAZOON Tools & Methoden: Strategic Area Description Cards, B2B Persona Cards, Data Story Cards, Data Canvas

Innovation & Smart Pricing

Methode, die in 5 Schritten eine ganzheitliche Betrachtung des Geschäftsmodells in Verbindung mit digitalen Technologien  und individuellen Erlösmodellen setzt. Die entsprechenden Pricing-Modelle werden auf Basis einer einzigartig in der Industrie verprobten Methode an den strategischen Wertpositionen ausgerichtet. Die Erstellung und Bewertung des Pricing-Modells erfolgt auf Basis von sechs Dimensionen.

NOVAZOON Tools und Methoden: Pricing Canvas, 6-Säulen-Modell, Validierungs-Framework, Monitoring-Toolset

Innovation as a Service

Wir betreiben ein Innovations-Lab, in dem wir auf Basis der aktuellsten Tehnologie- sowie Megatrends für jede relevante Industrie out-of-the-box Lösungen bieten können. Wir entwickeln dabei outside-in Innovationsansätze und Geschäftsmodelle und strukturieren so eine externe Inkubation der Innovationsroadmap.

NOVAZOON Tools und Methoden: Reverse Venturing Framework, Tech- & Market Radar, Product-/Services Models, Top 3 Model-Database

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung

 

  • Erfahrene Experten und Coaches mit State-of-the-Art Methoden stehen für unsere Qualität und Erfolg
  • Ganzheitlich: Digitalstrategie, Innovationsberatung und Umsetzungskompetenz aus einem Haus
  • Deep-Tech-Skills sowie Zugang zu einem Partner-Ecosystem
  • Flexibler und individueller Einstieg je nach Kundensituation
  • Moderner und agiler Ansatz mit Fokus auf Mehrwert
  • Innerhalb kürzester Zeit zu nachhaltigem Erfolg auf Ihrem Weg der digitalen Transformation
  • Transfer von Wissen aus anderen Märkten und Branchen

Arbeiten Sie schon an Ihrer digitalen Zukunft?

Haben Sie Interesse, mehr von uns zu erfahren oder wollen Sie ein Thema direkt mit uns besprechen? Senden Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns umgehend zurück.